Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
Entdecken Sie die Zukunft der Makuladegenerations-Therapie im Augencentrum Köln
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für hochgradige Sehbehinderung und Erblindung in Deutschland. Sie betrifft die Stelle des schärfsten Sehens, die sogenannte Makula. Diese liegt im Zentrum der Netzhaut und ist für das scharfe Sehen und die Detailsicht verantwortlich. Daher kommt es bei Schäden an der Makula zum Verlust des zentralen Sehens, wohingegen das äußere Gesichtsfeld erhalten bleibt.
Das Augencentrum Köln ist auf die Diagnostik und Therapie der AMD spezialisiert. Mit modernster Technik und dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand sind Ihre Augen bei uns in besten Händen.
Wie entsteht die altersbedingte Makuladegeneration?
Bei der altersbedingten Makuladegeneration ist der normale Abbau von Stoffwechselprodukten in der Netzhaut gestört.
So kommt es zur Ansammlung von Abfallprodukten unter der Netzhaut. Diese sind bei der Augenspiegelung als sogenannte Drusen zu erkennen. Drusen wölben die Netzhaut unregelmäßig vor, so dass Linien und Buchstaben verzerrt wahrgenommen werden können.
Was unterscheidet die „trockene AMD“ von der „feuchten AMD"
Die trockene AMD und die feuchte AMD sind zwei unterschiedliche Verlaufsformen der altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) – sie unterscheiden sich vor allem in Verlauf, Ursache und Behandlungsmöglichkeiten:
Trockene AMD
Mit der Zeit können diese Drusen die umgebende Netzhaut schädigen. Das Absterben der lichtempfindlichen Sinneszellen in der Makula ist die Folge.
Anfangs erscheinen kleine, unscharfe Flecken im Sehfeld, die sich im Verlauf der Krankheit vergrößern und zusammenfließen können. Diese sogenannte geographische Atrophie ist die Spätform einer trockenen AMD und kann mit erheblichen Sehverlusten einhergehen. Insgesamt handelt es sich aber in der Regel um einen langsamen Krankheitsverlauf über viele Jahre.
Im Spätstadium der Erkrankung kann es zu signifikanten Sehverlusten kommen. Der äußere Bereichs des Gesichtsfeldes bleibt jedoch erhalten und dient weiterhin der Orientierung. Der Verlauf der trockenen AMD ist in der Regel schleichend über viele Jahre.
Feuchte AMD
Die zunehmende Zerstörung von Netzhautzellen führt zu einer Unterversorgung der Netzhaut mit Sauerstoff. Der Körper reagiert mit der Ausschüttung gefäßwachstumsfördernder Botenstoffe.
Dadurch können nun Blutgefäße der Aderhaut unter die Netzhaut wuchern. Diese Gefäße sind typischerweise undicht, neigen zu Blutungen und Flüssigkeitsaustritt.
Die Folge ist eine Wassereinlagerung inner- oder unterhalb der Makula, die meist eine akute und deutliche Sehverschlechterung bedingt.
Eine Blutung kann als zentraler schwarzer Fleck wahrgenommen werden. Unbehandelt führt die feuchte Form der AMD zu einem rasch fortschreitenden und irreversiblen Sehverlust. Das Endstadium ist eine Vernarbung der Makula.
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Wie diagnostiziert man die altersbedingte Makuladegeneration?
Die Diagnose der altersbedingten Makuladegeneration erfolgt durch eine Kombination aus klinischer Untersuchung und hochspezialisierter Bildgebung.
Optische Kohärenztomographie
Die optische Kohärenztomographie, kurz OCT, ist ein hochmodernes Verfahren, das bei der Diagnose und Verlaufskontrolle der altersbedingten Makuladegeneration von entscheidender Bedeutung ist.
Sie ist eine bildgebende Technik, die es ermöglicht, hochauflösende Querschnittsbilder der Netzhaut zu erstellen. Da es sich um ein rein optisches Verfahren handelt, erfolgt die Untersuchung nicht-invasiv und ohne jegliche Strahlenbelastung.
Fluoreszenzangiographie
Die Fluoreszenzangiographie ist eine Untersuchung, bei der ein fluoreszierender Farbstoff verwendet wird, um die Blutgefäße der Netzhaut und Flüssigkeitsaustritt sichtbar zu machen.
Die Methode liefert detaillierte Informationen über die Lokalisation und Aktivität einer feuchten Makuladegeneration. Sie ist ein wichtiger diagnostischer Baustein zur Planung einer Therapie.
Wie beeinträchtigt die AMD Ihr Sehvermögen?
Sehstörungen entwickeln sich meist langsam schleichend. Wird die AMD feucht, so kann es aber auch zu einer plötzlichen Verschlechterung kommen. Betroffene bemerken häufig Einschränkungen beim Lesen, da sie zunächst einzelne Buchstaben, später ganze Wörter nicht mehr sehen können. Auch die Erkennung von Gesichtern fällt zunehmend schwerer.
Typische Symptome sind:
- dunkle Flecken oder Schatten in der Mitte des Sichtfeldes
- Abnahme der Sehschärfe
- verzerrte oder verbogene Linien
- starke Beeinträchtigung des Sehens bei schwachem Licht oder in der Dämmerung
- vermehrte Blendempfindlichkeit
- Verlust des zentralen Sehens, während das periphere Sehen erhalten bleibt
- alltägliche Aktivitäten wie Lesen, Autofahren oder das Erkennen von Gesichtsausdrücken sind erheblich erschwert
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Machen Sie selbst den Test
Das Amsler-Gitter ist ein einfacher Test, den Sie zu Hause durchführen können, um mögliche Veränderungen Ihrer Netzhaut zu erkennen.
Hier ist, wie Sie den Test durchführen können:
- Falls Sie eine Brille (Lesebrille) oder Kontaktlinsen tragen, benutzen Sie diese.
- Halten Sie das Amsler-Gitter auf Lesedistanz (ca. 30 cm).
- Halten Sie ein Auge zu.
- Fixieren Sie den schwarzen Punkt in der Mitte.
- Beurteilen Sie nun, wie die Linien rund um den schwarzen Punkt aussehen
- Wiederholen Sie den Test mit dem anderen Auge.
Verzerrte, gebogene oder verschwommene Linien
Kommen Sie zeitnah zu uns in die Behandlung. Wir werden dann weitere Untersuchungen zur genauen Diagnostik durchgeführen, wie s.B. die Optische Kohärenztomographie (OCT) und die Fluoreszenzangiographie (FAG).
Gerade und klare Linien
Ihre Netzhaut scheint nicht auffällig zu sein.
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Wir nehmen uns Zeit für Ihre Augen – professionelle Beratung und moderne Diagnostik.